Zur Geschichte der Gaststätte

Die Anfangszeit

Die Geschichte der Gaststätte Pechhütte ist zwar eng mit der Entwicklung der Pechbrennerei in dieser Gegend verbunden. Der genaue Zeitpunkt der Errichtung des Hauses läßt sich jedoch aus heutiger Sicht nur sehr schwer nachvollziehen. Wir wissen jedoch soviel, daß das Gebäude in der Anfangszeit als Ausspann diente. Hier konnten die Fuhrwerker ihre Pferde über Nacht unterstellen, und die Kutscher selbst konnten in kleinen Kammern im Haus nächtigen. Dies umfaßte natürlich auch die Sorge für das leibliche Wohl, so daß auch Essen und Trinken nicht zu kurz kamen.

Die Familie Winzer

Im Besitz der Familie Hartmut Winzer bzw. deren Vorfahren in gerader Linie ist die Gaststätte seit nunmehr 90 Jahren. Erworben wurde das Grundstück nebst der darauf befindlichen Gaststätte durch einen Kaufvertrag, der am 5. Mai 1909 vor dem unterzeichnenden Notar im Bezirk des Königlichen Kammergerichts, Justizrat Julius Heilborn, verhandelt wurde. So wurde ein gewisser Carl Lehmann Eigentümer der Gaststätte. Bei diesem handelte es sich um einen Urgroßvater der Familie Winzer. Die Ehefrau, Pauline Lehmann, war bis zu diesem Zeitpunkt in der Finsterwalder Gaststätte »Zum Stern« in Stellung und erlernte hier auch die Waffelbäckerei. Gebacken wird damals wie heute auf offenem Holzfeuer. Seit 1909 werden an allen Sonntagen und nach Vorbestellungen Waffeln nach dem uralten Rezept gebacken.
Bis zum April 1928 wurde der damals schon vorhandene kleine Saal in einen großen umgebaut. Im Jahre 1936 wurde die Gaststätte von den Großeltern des heutigen Inhabers, Minna und Paul Kube, geerbt. Im Jahre 1946 wiederum ging das Eigentum auf Ilse und Herbert Winzer über, die die Gaststätte bis zum Jahr 1982 weiterführten und dann das Geschäft an ihre Kinder Hartmut und Ilona Winzer abgaben.
In den Jahren von 1982 bis 1985 wurde das alte Haus aus- und umgebaut. Am 2. Februar 1985 fand in der neu angebauten Diele die Einweihungsfeier statt. Im Jahre 1992 wurden dann das Gastzimmer, das Vereinszimmer und die Küche renoviert. Außerdem wurde der Eingangsbereich erneuert und ein Wintergarten angebaut.